Ich will dich lobpreisen, mich freuen und in dir frohlocken, o Jehova

*
Ich will [dich] lobpreisen, o Jehova, mit meinem ganzen Herzen;
Ich will verkünden all deine wunderbaren Werke.
Ich will mich freuen und in dir frohlocken,
Ich will deinem Namen, o Höchster, Melodien spielen.
*
*“5  Glückselig der, dessen Hülfe der Gott Jakobs, dessen Hoffnung auf Jehova, seinen Gott, ist! 6 Der Himmel und Erde gemacht hat, das Meer und alles, was in ihnen ist; der Wahrheit hält auf ewig;” (Psalmen 146:5-6 ELB)“8 Jehova öffnet die Augen der Blinden, Jehova richtet auf die Niedergebeugten, Jehova liebt die Gerechten; 9 Jehova bewahrt die Fremdlinge, die Waise und die Witwe hält er aufrecht; aber er krümmt den Weg der Gesetzlosen.” (Psalmen 146:8-9 ELB)

“Und es wird geschehen, daß alle Übriggebliebenen von allen Nationen, welche wider Jerusalem gekommen sind, von Jahr zu Jahr hinaufziehen werden, um den König, Jehova der Heerscharen, anzubeten und das Laubhüttenfest zu feiern.” (Sacharja 14:16 ELB)

“Und wenn jemand sie beschädigen will, so geht Feuer aus ihrem Munde und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand sie beschädigen will, so muß er also getötet werden.” (Offenbarung 11:5 ELB)

“Ein Psalm. Von David. Jehova! zu dir habe ich gerufen, eile zu mir; nimm zu Ohren meine Stimme, wenn ich zu dir rufe!” (Psalmen 141:1 ELB)

“2 Ich schütte meine Klage vor ihm aus, meine Bedrängnis tue ich vor ihm kund. 3 Als mein Geist in mir ermattete, da kanntest du meinen Pfad. Auf dem Wege, den ich wandelte, haben sie mir heimlich eine Schlinge gelegt.” (Psalmen 142:2-3 ELB)

“1 Ein Stufenlied. Siehe, preiset Jehova, alle ihr Knechte Jehovas, die ihr stehet im Hause Jehovas in den Nächten! 2 Erhebet eure Hände im Heiligtum und preiset Jehova! 3 Jehova segne dich von Zion aus, der Himmel und Erde gemacht hat!” (Psalmen 134:1-3 ELB)

“Denn Jehova, euer Gott, er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtbare Gott, der keine Person ansieht und kein Geschenk annimmt;” (5Mose 10:17 ELB)

“1  Lobet Jehova! Lobet den Namen Jehovas! Lobet, ihr Knechte Jehovas, 2 Die ihr stehet im Hause Jehovas, in den Vorhöfen des Hauses unseres Gottes! 3 Lobet Jehova! denn gut ist Jehova; singet Psalmen seinem Namen! denn er ist lieblich. 4 Denn Jehova hat sich Jakob erwählt, Israel zu seinem Eigentum. 5  Denn ich weiß, daß Jehova groß ist, und unser Herr groß vor allen Göttern. 6 Alles, was Jehova wohlgefällt, tut er in den Himmeln und auf der Erde, in den Meeren und in allen Tiefen; 7 Der Dünste aufsteigen läßt vom Ende der Erde, der Blitze macht zum Regen, der den Wind herausführt aus seinen Vorratskammern;” (Psalmen 135:1-7 ELB)

“Denn ein großer Gott ist Jehova, und ein großer König über alle Götter;” (Psalmen 95:3 ELB)

“Denn groß ist Jehova und sehr zu loben, furchtbar ist er über alle Götter.” (Psalmen 96:4 ELB)

“Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele weiß es sehr wohl.” (Psalmen 139:14 ELB)

“1  Dem Vorsänger, nach Muth Labben. Ein Psalm von David. Ich will Jehova preisen mit meinem ganzen Herzen, will erzählen alle deine Wundertaten. 2 In dir will ich mich freuen und frohlocken, will deinen Namen besingen, o Höchster!” (Psalmen 9:1-2 ELB)

“Alle Nationen, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen verherrlichen.” (Psalmen 86:9 ELB)

“Und es wird geschehen: von Neumond zu Neumond und von Sabbath zu Sabbath wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht Jehova.” (Jesaja 66:23 ELB)

“Alle, die mich sehen, spotten meiner; sie reißen die Lippen auf, schütteln den Kopf:” (Psalmen 22:7 ELB)

“1  Dem Vorsänger. Ein Lied, ein Psalm. Jauchzet Gott, ganze Erde! 2 Besinget die Herrlichkeit seines Namens, machet herrlich sein Lob! 3 Sprechet zu Gott: Wie furchtbar sind deine Werke! Wegen der Größe deiner Stärke unterwerfen sich dir deine Feinde mit Schmeichelei. 4 Die ganze Erde wird dich anbeten und dir Psalmen singen; sie wird besingen deinen Namen. (Sela.)” (Psalmen 66:1-4 ELB)

“Lobet Jehova, alle Nationen! Rühmet ihn, alle Völker!” (Psalmen 117:1 ELB)

“Wie dein Name, Gott, also ist dein Lob bis an die Enden der Erde; mit Gerechtigkeit ist gefüllt deine Rechte.” (Psalmen 48:10 ELB)

“1  Dem Vorsänger, ein Psalm. Von David, ein Lied. Deiner harrt schweigend der Lobgesang, o Gott, in Zion, und dir wird bezahlt werden das Gelübde. 2 Hörer des Gebets! zu dir wird kommen alles Fleisch.” (Psalmen 65:1-2 ELB)

“Die Triften bekleiden sich mit Herden, und die Täler bedecken sich mit Korn; sie jauchzen, ja, sie singen.” (Psalmen 65:13 ELB)

“13 Den Becher der Rettungen will ich nehmen und anrufen den Namen Jehovas. 14 Ich will Jehova meine Gelübde bezahlen, ja, in der Gegenwart seines ganzen Volkes. 15 Kostbar ist in den Augen Jehovas der Tod seiner Frommen. 16 Bitte, Jehova! denn ich bin dein Knecht; ich bin dein Knecht, der Sohn deiner Magd; gelöst hast du meine Bande. 17 Dir will ich Opfer des Lobes opfern, und anrufen den Namen Jehovas. 18 Ich will Jehova meine Gelübde bezahlen, ja, in der Gegenwart seines ganzen Volkes. 19 In den Vorhöfen des Hauses Jehovas, in deiner Mitte, Jerusalem. Lobet Jehova!” (Psalmen 116:13-19 ELB)

“21 Mein Mund soll das Lob Jehovas aussprechen; und alles Fleisch preise seinen heiligen Namen immer und ewiglich! 146:1  Lobet Jehova! Lobe Jehova, meine Seele!” (Psalmen 145:21-146:1 ELB)

“Loben will ich Jehova mein Leben lang, will Psalmen singen meinem Gott, solange ich bin.” (Psalmen 146:2 ELB)

“11 Jehova hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, an denen, die auf seine Güte harren. 12  Rühme, Jerusalem, Jehova! lobe, Zion, deinen Gott! 13 Denn er hat befestigt die Riegel deiner Tore, hat deine Kinder gesegnet in deiner Mitte; 14 Er, der Frieden stellt in deine Grenzen, dich sättigt mit dem Fette des Weizens; 15 Der seinen Befehl auf die Erde sendet: sehr schnell läuft sein Wort;” (Psalmen 147:11-15 ELB)

“1  Lobet Jehova! Lobet Jehova von den Himmeln her; lobet ihn in den Höhen! 2 Lobet ihn, alle seine Engel; lobet ihn, alle seine Heerscharen! 3 Lobet ihn, Sonne und Mond; lobet ihn, alle ihr leuchtenden Sterne! 4 Lobet ihn, ihr Himmel der Himmel, und ihr Wasser, die ihr oberhalb der Himmel seid! 5 Loben sollen sie den Namen Jehovas! Denn er gebot, und sie waren geschaffen; 6 und er stellte sie hin für immer und ewig; er gab ihnen eine Satzung, und sie werden sie nicht überschreiten. 7  Lobet Jehova von der Erde her, ihr Wasserungeheuer und alle Tiefen!” (Psalmen 148:1-7 ELB)

“1  Lobet Jehova! Singet Jehova ein neues Lied, sein Lob in der Versammlung der Frommen! 2 Israel freue sich seines Schöpfers; die Kinder Zions sollen frohlocken über ihren König! 3 Loben sollen sie seinen Namen mit Reigen, mit Tamburin und Laute ihm Psalmen singen! 4 Denn Jehova hat Wohlgefallen an seinem Volke; er schmückt die Sanftmütigen mit Rettung. 5 Es sollen jubeln die Frommen in Herrlichkeit, jauchzen auf ihren Lagern! 6  Lobeserhebungen Gottes seien in ihrer Kehle, und ein zweischneidiges Schwert in ihrer Hand,” (Psalmen 149:1-6 ELB)

“1  Lobet Jehova! Lobet Gott in seinem Heiligtum; lobet ihn in der Feste seiner Stärke! 2 Lobet ihn wegen seiner Machttaten; lobet ihn nach der Fülle seiner Größe! 3 Lobet ihn mit Posaunenschall; lobet ihn mit Harfe und Laute! 4 Lobet ihn mit Tamburin und Reigen; lobet ihn mit Saitenspiel und Schalmei! 5 Lobet ihn mit klingenden Cymbeln; lobet ihn mit schallenden Cymbeln! 6 Alles, was Odem hat, lobe Jah! Lobet Jehova!” (Psalmen 150:1-6 ELB)

“Erhebe dich, Jehova, in deiner Kraft! Wir wollen singen und Psalmen singen deiner Macht.” (Psalmen 21:13 ELB)

“1  Nicht uns, Jehova, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre, um deiner Güte, um deiner Wahrheit willen! 2 Warum sollen die Nationen sagen: Wo ist denn ihr Gott?” (Psalmen 115:1-2 ELB)

“Jehova ist das Teil meines Erbes und meines Bechers; du erhältst mein Los.” (Psalmen 16:5 ELB)

“So werden wir nicht von dir abweichen; belebe uns, und wir werden deinen Namen anrufen.” (Psalmen 80:18 ELB)

“Du wirst uns antworten durch furchtbare Dinge in Gerechtigkeit, Gott unseres Heils, du Zuversicht aller Enden der Erde und der fernsten Meere!” (Psalmen 65:5 ELB)

*

Excerpt from Johann Leusden's Latin translatio...
Excerpt from Johann Leusden’s Latin translation of the Bible book of Psalms (1688, Sefer Tehilim Liber Psalmorum, pp. 5, A2). “JEHOVA” is used for transcribing the Tetragrammaton (Photo credit: Wikipedia)

+

  1. Praise be to God
  2. Song of Praise for the Elohim Set-Apart
  3. Songs of Moses and the servants of God
  4. Worship and worshipping

+++

+

+

  • That Crüger Tune. (elephantschild.typepad.com)
    Some tunes in the hymnal just seem to ache for their original languages. I think “O Lord, How Shall I Meet Thee?” might be one of them. Of course, singing it in German, for those of us who speak only English, means losing the understanding of the text.
  • JEHOVA RAPHA ~The Lord is My Healer (muchadoaboutbiblicaltruths.wordpress.com)
    Jehovah Rapha means the Lord is My Healer. We see the Lord as our healer throughout the bible.
2 thoughts on “Ich will dich lobpreisen, mich freuen und in dir frohlocken, o Jehova

Geef een reactie - Give a reaction

